< Seminarraum | Übersicht | Zu Hause >

In den Fächern

Die in epolos entwickelten multimedialen Lehrinhalte erstrecken sich über eine Bandbreite unterschiedlichster Fächer und Disziplinen, z. B.:

  • in der ökonomischen Bildung für die Lehrerfort- und Weiterbildung,
  • für das Grundstudium der Wirtschaftswissenschaften,
  • im Weiterbildungsstudiengang "Master of Business Administration" zum Thema Bildungsmanagement,
  • in den Pflegewissenschaften im Fach "Informatik im Gesundheitswesen",
  • im Studiengang Landwirtschaft zur "Ethologie der Nutztierhaltung",
  • "Grundlagen der Online-Kommunikation" in der gemeinsam konzipierten Lehrveranstaltung "Kooperativ-konstruktive Online-Kommunikation"

Multimedial aufbereitete Lehrinhalte können zu jeder Zeit online abgerufen werden, ersetzen aufwendige Kopierarbeiten und sparen Druckkosten. Innerhalb eines Online-Kurses greift der Studierene auf prüfungerelevante Inhalte zu. Sie sind in die Lernplattform integriert, über die er sich mit seinen Kursteilnehmern synchron oder asynchron austauschen kann. Tauchen Probleme oder Fragen auf, stehen die Dozenten als virtuelle Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Einbindung solcher Online-Lernphasen schafft Freiräume bei der Studienplanung, steigert die Medienkompetenz und unterstützt study skills wie selbstorganisiertes Lernen und Kommunikationsfähigkeit auf Seiten der Studierenden.

Die Dozenten erfahren sich neben ihrer üblichen Lehrtätigkeit in einer neuen Rolle als Tutor und Berater bei der Unterstützung von Lernprozessen. Ihre erstellten und medial aufbereiteten modularisierten Lehrinhalte sind nachhaltig einsetzbar für zukünftige Lehrveranstaltungen.

Lehrinhalte dieser Art können beispielsweise so aussehen.

Student:
Toll, dass in Oldenburg die neuen Medien auch in der Lehreraus- und weiterbildung eingesetzt werden. Bei öbo kann ich über 70 Module auswählen, die ich im Netz bearbeiten kann.

Studentin:
Noch bin ich ja im Studium, aber wenn ich mal berufstätig bin, will ich mich auch weiterbilden. In Oldenburg gibt es ein Angebot, dass ich toll finde. Hier kann ich während meiner Beruftätigkeit noch einen Master-Abschluss in Educational Management erwerben und mich damit weiterqualifizieren. Dieser Master-Studiengang ist als Blended-Learning-Veranstaltung ausgelegt, d.h., ich muss dann nur einige Male in die Uni, alles andere mache ich zuhause an meinem Rechner.

Weitere Informationen

 


< Seminarraum | Übersicht | Zu Hause >

 
   
 
  Bearbeiten Druckversion