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Justiziariat

Beim E-Learning ergeben sich für Studierende wie Dozenten vielfältige rechtliche Fragen, z.B.:

  • Welches Material darf ich meinen Studenten oder Kommilitonen zugänglich machen?
  • Wie kann ich den Zugriff auf meine Arbeit einschränken?
  • Wer kann nachvollziehen, was ich in der Lernplattform tue?
  • Werde ich kontrolliert und bin ein gläserner User?
  • Bin ich als Dozent für öffentliche Beiträge meiner Studenten verantwortlich?

Fragen wie diese wurden uns als E-Learning-Zentren sehr häufig gestellt, als E-Learning in Oldenburg und Osnabrück aus dem Experimentierstadium herausgewachsen ist. Frühzeitig wurden die Datenschutzbeauftragten konsultiert, das epolos-Teilprojekt "E-Learning and Law" el.la hat die Fragen aufgegriffen und die Antworten so aufbereitet, dass sie allen Interessierten, auch über epolos hinaus, über das neu geschaffene Portal in Form von Checklisten und aktuellen Hinweisen zur Verfügung stehen.

Die Lernplattform Stud.IP bringt von Hause aus gute Voraussetzungen mit, auch im flächendeckenden Regelbetrieb datenschutzrechtlich unbedenklich eingesetzt zu werden. Nur wenige, im Einzelnen mit dem Datenschutzbeauftragten abgestimmte Aktionen der Nutzer werden protokolliert und gespeichert. Dozenten und Administratoren erhalten nur sehr eingeschränkten Einblick in die Aktivitäten der Studierenden, nämlich dort, wo es für die unmittelbare Arbeit in der Veranstaltung oder Einrichtung notwendig ist.

Einige zusätzliche Anforderungen für den verpflichtenden Regelbetrieb sind dennoch verblieben und wurden von epolos als Stud.IP-Erweiterung entwickelt. So ist es Studierenden jetzt möglich, selbst zu entscheiden, ob sie systemweit "sichtbar" und damit für andere ansprechbar, oder "unsichtbar" und damit für andere Studierende versteckt agieren wollen. Umfangreiche Erläuterungen zum Datenschutz stehen allen Nutzern zur Verfügung.

Weitere Informationen

 


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