Bearbeiten · Druckansicht

Lehrertreff Informatik

Der "Lehrertreff Informatik" ist ein Angebot für Informatiklehrer zum Austausch über Informatik in Schule und Bildung mit Beiträgen zum Informatikunterricht. Idealerweise kann der Lehrertreff als Lehrerfortbildung angeboten werden.

Das Aufgabengebiet der AG Didaktik der Informatik wird damit neben der Ausbildung der Lehramtsstudierenden in Informatik auf die Fortbildung von Informatiklehrern erweitert, um so die nachhaltige Aus- und Weiterbildung von Informatiklehrern mitzugestalten.

Lehrerfortbildung:

1. Lehrertreff Informatik, 11.11.2011

Der erste Lehrertreff Informatik fand eingebettet in den Schnuppertag Informatik am 11. November 2011 im AVZ am Westerberg statt. Mehr als 10 Informatiklehrer trafen zusammen, um sich über "Aspekte eines modernen Informatikunterrichts in der Einführungsphase" auszutauschen. Als Referent konnte Carsten Rohe vom Gymnasium Damme, Fachberater für das Fach Informatik, gewonnen werden, so dass der Lehrertreff als offizielle Lehrerfortbildung der Niedersächsischen Landesschulbehörde durchgeführt werden konnte.

Der Lehrertreff wurde von allen Teilnehmern gut angenommen und eine Weiterführung gewünscht.

2. Lehrertreff Informatik, 24.04.2012

Ungefähr ein halbes Jahr später, am 24.04.2012, trafen sich erneut 13 Informatiklehrer aus der Region Osnabrück zum zweiten Lehrertreff am Westerberg, um über Roboter und Informatik zu diskutieren. Zu Beginn zeigte Kai Lingemann eine Roboter-Demonstration zu aktuellen Forschungsprojekten der Arbeitsgruppe Wissensbasierte Systeme. Im Anschluss trug Jörn Heidemann über den "Entwurf einer Schnittstelle zur „einfachen“ Robotersteuerung" im Informatikunterricht vor.

Auch der zweite Lehrertreff Informatik kam bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut an.

Materialien (Password required!)

3. Lehrertreff Informatik, 14.02.2013

Der dritte Lehrertreff Informatik fand wieder im Rahmen des Schnuppertages Informatik im Februar 2013 statt. Dr. Robert Carls hatte für die 14 teilnehmenden Informatiklehrerinnen und -lehrer einem interessanten Vortrag von zum Thema "Rekursion mit LeJOS" vorbereitet. Mittels LEGO Mindstorms Robotern wurde die Rekursion von Fraktalen zeichnerisch und akustisch visualisiert.

Lobend und wichtig, so die Teilnehmer, sei der Lehrertreff für den gemeinsamen Austausch der Informatiklehrer. So soll der Lehrertreff vor allem auch aufgrund seiner Akzeptanz bei den Teilnehmern als regelmäßiges Informatiker-Treffen, organisiert durch die AG Didaktik der Informatik, fortgesetzt werden.

Materialien (Password required!)


<< Lehramt Informatik | Inhalt | Termine >>

Bearbeiten · Versionen · Anhängen · Aktuelle Änderungen · Umbenennen · Druckansicht  |  Intern
Zuletzt geändert am 06.03.2013 08:51 Uhr